Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V.Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V.
Zur Startseite

16.07.2012

Qualitätsmanagement im Bildungswerk

Qualitätsmanagement

Bildungswerkarbeit im WFLV mit erneuter EFQM-Zertifizierung

Das Bildungswerk hat am 18.01.2012 die zweite Zertifizierungsstufe
„Recognised for Excellence" nach EFQM-Standards erreicht.

Seit November 2009 ist das Bildungswerk des Landessportbundes NRW nach den
Qualitätsmanagement-Standards der European Foundation for Quality Management (EFQM) zertifiziert. Level: „Committed to Excellence“.
Betreuende und das Audit vor der Zuerkennung der Urkunde durchführende Organisation war die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ).
Die Zertifizierung war unter anderem Voraussetzung dafür, die Förderfähigkeit nach dem Weiterbildungsgesetz zu erhalten.
Vor dem Hintergrund, dass dem Bildungswerk seitens der DGQ im Audit zur Committed-Stufe in einigen Organisationsfeldern bereits ein sehr hoher Organisationsstandard und Qualitätsmanagement-Status attestiert wurde, haben das Präsidium und der Vorstand des Bildungswerkes am 27.7.2011 beschlossen, bei der DGQ das nächst höhere Qualitätsmanagement-Level von EFQM: „Recognised for Excellence“ zu beantragen.

Der Assessment-Prozess mündete, nach einem Abstimmungsgespräch Mitte November und der Vorbereitung der Dokumente und Unterlagen für die Assessment-Assessoren, in drei Assessmenttagen vom 16.-18. Januar 2012.

Viele Mitarbeiter/innen aller Funktionsbereiche aus der Zentrale und den Außenstellen waren darin eingebunden.
Der Qualitätsmanagementbeauftragte des Landessportbundes, Siegfried Fuß, begleitete fachlich diesen Prozess.

Dem Bildungswerk wurde, so das abschließende Ergebnis, mit einem sehr guten Assessmentergebnis die zweite Qualitätsstufe "Recognised for Excellence" zuerkannt.

Dem Bildungswerk wurde testiert, dass Qualitätsmanagement in seiner Organisation kein punktueller Vorgang ist, sondern regelmäßig, systematisch und dauerhaft Qualitäts- Instrumentarien und -prinzipien umgesetzt werden.

Das Bildungswerk hat einen anspruchsvollen Assessment-Prozess bewältigt und die Qualitätsmanagement-Stellschrauben noch feiner justiert, um methodische Verfahren zu verfeinern und Schwachstellen zu identifizieren und abzubauen.

Diese Auszeichnung schließt die Bildungswerkaußenstelle WFLV, die aktiv an der Zertifizierung beteiligt war und fortan die Bildungswerkeinheiten unserer Mitgliedsverbände in Fußball und Leichtathletik, bezüglich der WbG-Maßnahmen, ein.

Wolfgang Schwehm

Qualitätsmanagement
Sofern Sie weiterführende Informationen zum Qualitätsmanagement im Bildungswerk wünschen, können Sie diese hier finden/anklicken:Qualitätsmanagement im Bildungswerk

mehr »

Copyright © 2017 Bildungswerk. Alle Rechte vorbehalten.